mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
29.01.2026; 20:06 Uhr
Sexualisierte Deepfakes auf X
EU-Kommission leitet Verfahren ein

Nach dem Skandal um sexualisierte KI-Bilder von Elon Musks Chatbot Grok hat die Europäische Kommission nun ein Verfahren gegen den US-Konzern X gemäß dem Digital Services Act (DSA) eingeleitet. Darüber berichtet unter anderem netzpolitik.org

X war zuletzt in die Kritik geraten, da Nutzer*innen über den KI-Chatbot sexualisierte Bilder von Frauen und Kindern erstellen und veröffentlichen konnten. Die Kommission prüft nun, ob das Unternehmen die mit der Einführung der Grok-Funktionen verbundenen Risiken ordnungsgemäß bewertet und gemindert hat.

Neben dem neuen Verfahren hat die EU-Kommission außerdem bekannt gegeben, dass sie eine seit Dezember 2023 laufende Untersuchung gegen X verlängert hat.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/fh]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7876:

https://www.urheberrecht.org/news/7876/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.