In eigener Sache
Heute möchte Sie das Institut für Urheber- und Medienrecht auf das kommende Online-Seminar am 9. Oktober 2025 von 13 bis 14:30 Uhr hinweisen. In dem Seminar mit Dr. Stefanie Schork wird der Frage nachgegangen, auf welcher Grundlage und in welchen Grenzen Strafverfolgungsbehörden sich gegenüber Medien äußern dürfen oder sogar müssen und die Voraussetzungen zulässiger Verdachtsberichterstattungen im Ermittlungsverfahren werden erarbeitet. Insbesondere wird betrachtet, welche Abwehransprüche es gibt und wo die Strafbarkeitsgrenzen für Medienvertreter*innen liegen.
Die Ausgestaltung des IUM-Online-Seminars stellt sicher, dass die Anforderungen von § 15 Abs. 2 FAO eingehalten werden. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich und hier möglich.
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 7826:
https://www.urheberrecht.org/news/7826/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.