mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
19.09.2025; 18:12 Uhr
DSA-Beschwerde gegen Googles »AI Overviews«
Medienwirtschaft und NGOs reichen bei Bundesnetzagentur Beschwerde ein

Eine Allianz aus NGOs, Verbänden und Organisationen der Medienwirtschaft hat bei der Bundesnetzagentur, der Plattformaufsicht für den Digital Services Act (DSA), förmliche Beschwerde gegen den Google-Dienst »AI Overviews« eingereicht. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Verwertungsgesellschaft Corint Media hervor.

Die Suchmaschine verstoße gegen den DSA, so die Medienverbände. Durch die KI-Zusammenfassungen würden Originalquellen seltener besucht und die Reichweite »unabhängiger und demokratierelevanter privater Medien« sinke. Die KI-Texte von Google hätten daher »gravierende Folgen für Medienvielfalt, Meinungsfreiheit und demokratischen Diskurs«.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/fh]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7827:

https://www.urheberrecht.org/news/7827/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.