mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
13.03.2025; 17:04 Uhr
Weitere »KI-Klage« in Frankreich?
Branchenverbände kündigen Klage gegen Meta an

In Frankreich haben mehrere Medien- und Kulturbranchenverbände angekündigt, den Facebook-Konzern Meta zu verklagen. Grund dafür ist erneut eine mögliche Urheberrechtsverletzung durch die Nutzung bestimmter Medieninhalte für das KI-Training von Meta. Es berichtet der Tagesanzeiger.

Zu den klagenden Verbänden gehört etwa der nationale Verlagsverband, der die Buchverlage vertritt. Dieser habe nach eigenen Angaben festgestellt, dass »zahlreiche Werke seiner Mitglieder im Datenpool von Meta auftauchten«. Da es an einer entsprechenden Erlaubnis zur Nutzung der Daten für das Training generativer künstlicher Intelligenz (KI) fehle, stehe eine Urheberrechtsverletzung seiner Mitglieder im Raum.

Dokumente:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7733:

https://www.urheberrecht.org/news/7733/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.