mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
04.03.2025; 17:43 Uhr
Medienjugendschutz in Großbritannien
Ermittlungen u.a. gegen TikTok und Reddit eingeleitet

In Großbritannien wurden Ermittlungen gegen verschiedene soziale Plattformen eingeleitet, bei denen der Verdacht besteht, diese verletzten den geltenden Jugendmedienschutz. Betroffen sind TikTok, Reddit und Imgur. Darüber berichtet das Handelsblatt.

In Großbritannien war zuvor der Jugendmedienschutz verschärft worden. Er sieht nunmehr u.a. vor, dass Plattformen das Alter ihrer Nutzer:innen überprüfen müssen. Das Diskussionsforum Reddit und die Foto-Plattform Imgur müssen sich gegen den Vorwurf verteidigen, sie kämen dieser Verifikationspflicht nicht nach. Bei TikTok steht ein Datenmissbrauch im Raum.

Dokumente:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7721:

https://www.urheberrecht.org/news/7721/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.