mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
28.11.2008; 11:24 Uhr
Dänischer Internetprovider muss Zugriff auf »Pirate Bay« sperren
Bundesverband der Musikindustrie begrüßt das Urteil

Die gegen den dänischen Internetprovider Sonofon im Februar 2008 per Gerichtsurteil auferlegte Verpflichtung, seinen Kunden den Zugriff auf die schwedische Internetseite »The Pirate Bay« zu sperren, ist in zweiter Instanz vom Berufungsgericht bestätigt worden. Bei der betreffenden Website handelt es sich um einen so genannten »Bit-Torrent-Tracker«, der Inhalte des gleichnamigen Filesharing-Netzwerks verwaltet und den überwiegend illegalen Dateiaustausch ermöglicht.

Der Bundesverband der Musikindustrie (BVMI) begrüßte das Urteil des dänischen Gerichts als Bestätigung der Illegalität des Angebots von »The Pirate Bay«. Darüber hinaus teile man die Auffassung des Gerichts, dass sich Internetanbieter in Fällen offensichtlicher Rechtsverletzungen nicht ihrer Verantwortung entziehen dürften, so der Geschäftsführer des Verbandes, Stefan Michalk in einer BVMI-Pressemitteilung.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/bs]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 3471:

https://www.urheberrecht.org/news/3471/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.