mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
29.01.2014; 15:52 Uhr
US-Regisseur verklagt Onlinemagazin in Millionenhöhe
Illegale Veröffentlichung und Verbreitung von geleaktem Drehbuch

Wie Medienberichte unter Berufung auf den »Hollywood Reporter« melden, geht US-Regisseur Quentin Tarantino mit einer Millionenklage gegen das Medienunternehmen Gawker Media vor. Auf der Website des Onlinemagazins »Gawker« soll das vollständige Drehbuch zu Tarantinos neuestem Filmprojekt »The Hateful Eight« veröffentlicht worden sein. Ein Link auf dem »Gawker«-Blog »Defamer« führte direkt zu dem geleakten Skript. Tarantino soll bereits angekündigt haben, den Western-Kinofilm nicht mehr produzieren zu wollen, nachdem die Handlung nun allgemein bekannt sei. 

Gawker Media habe eine journalistische Grenze überschritten, heißt es in der Klageschrift (pdf-Datei). »Gawker« habe sich ausdrücklich selbst als die erste öffentliche Quelle zum freien Lesen des kompletten Drehbuchs beworben und direkt auf eine Download-Quelle verwiesen. Zudem habe »Gawker« die Leser sogar ermutigt, das geschützte Dokument aufzurufen, indem ihnen »Viel Spaß« beim Lesen gewünscht wurde. Taratinos Anwälte wollen die Entfernung der Links sowie Schadensersatz in Höhe von mindestens einer Million US-Dollar durchsetzen.

Dokumente:

[IUM/ct]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 5126:

https://www.urheberrecht.org/news/5126/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.