mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
04.03.2014; 11:46 Uhr
Appell an Ministerpräsidenten: Keine voreilige Absenkung des Rundfunkbeitrags
Personalräte von ARD und ZDF fordern Beibehaltung der Höhe des Rundfunkbeitrags

In einem Offenen Brief an die Länder reagieren die Personalräte von ARD, ZDF und Deutschlandradio auf die in der vergangenen Woche ausgesprochene Empfehlung (pdf-Datei) der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), den monatlichen Rundfunkbeitrag ab 2015 um 73 Cent zu kürzen (vgl. auch Meldung vom 19. Dezember 2013). Die Personalratsvorsitzenden appellieren an die Ministerpräsidenten, dem Vorschlag der KEF nicht zu folgen und die Entscheidung über eine Senkung des Rundfunkbeitrags auf das Jahr 2015 zu vertagen. Dies berichten Onlinemedien am Montag.

Die Personalräte der öffentlich-rechtlichen Sender weisen in ihrem Brief darauf hin, dass zunächst alle Sachverhalte geklärt und eine Grundlage gesicherter Daten und Fakten geschaffen werden müssten. Auch der für kommendes Jahr zu erwartende Bericht der KEF müsse berücksichtigt werden. Erst dann ließen sich valide Aussagen über Ertrags- und Aufwandsseite der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten machen. Eine »voreilige« Absenkung des Rundfunkbeitrags, die auf Prognosen und Vermutungen basiere, würde weitere Arbeitsplätze kosten, zu Einschnitten im Programm und zu einem Verlust an Qualität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks führen. 

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/ct]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 5149:

https://www.urheberrecht.org/news/5149/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.