mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
16.04.2014; 11:31 Uhr
Plagiatsvorwurf: Fotograf klagt gegen Universal Music
Foto als Inspiration für Rihanna-Video

Nach Ansicht des deutschen Fotografen Philipp Paulus ähneln die Bilder des Rihanna-Videos »S&M« aus dem Jahr 2011 verdächtig denen aus seiner Fotoserie »Paperworld« aus dem Jahr 2010. Der mittlerweile in New York lebende Künstler sieht sein Urheberrecht verletzt und ließ über eine Stuttgarter Anwaltskanzlei Klage gegen die Universal Music Deutschland GmbH erheben. Paulus fordert Unterlassung und Schadensersatz in Höhe von 250.000 Euro.

Das LG Stuttgart befasst sich seit Dienstag dieser Woche mit der Streitfrage. Konkret geht es um eine Szene, bei der die Sängerin hinter einer transparenten Folie, auf der mit schwarzen Klebestreifen große Kreuze geklebt sind, festgehalten zu werden scheint. Paulus hatte nur wenige Monate vor Veröffentlichung des Musik-Videos seine Freundin ähnlich in Szene gesetzt. Er ist der Ansicht, man habe sein Werk »respektlos und unautorisiert kopiert«. Die Bilder machten 40 Prozent des Videos aus, so der Anwalt des Klägers. »Wesentliche Elemente der Bilder wurden übernommen.«

Die Plattenfirma argumentiert hingegen, das Foto von Paulus habe lediglich als Inspiration gedient. Auf Vergleichsanregungen des Gerichts hat Universal die Zahlung von 5.000 Euro angeboten. Falls die Vergleichsverhandlungen scheitern, wird ein Urteil am 3. Juni 2014 erwartet. 

Dokumente:

[IUM/ct]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 5186:

https://www.urheberrecht.org/news/5186/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.