01.04.2004; 17:02 Uhr
ARD und ZDF einigen sich mit Kabelanbietern
Öffentlich-Rechtliche bleiben digital über Kabel frei zugänglich

Nachdem die Öffentlich-Rechtlichen am 31.3.2004 ihren Streit um die technischen Rahmenbedingungen der künftigen Kabelweitersendung der Digitalbouquets »ARD Digital« und »ZDF Vision« mit der Kabel Deutschland GmbH (Kabel Deutschland) beigelegt haben, einigten sich ARD und ZDF nun auch mit dem Verband Privater Kabelnetzbetreiber (ANGA). Die Einigung sieht vor, dass die Zuschauer auch in den digitalen Kabelnetzen der ANGA-Mitglieder unverschlüsselt alle öffentlich-rechtlichen Angebote ohne zusätzliche Entgelte erhalten können. Dies teilte das ZDF in einer Pressemitteilung vom 2.4.2004 mit. Wie schon mit Kabel Deutschland vereinbart, soll nun auch auf der Netzebene 4 ein diskriminierungsfreier Zugang durch Decoder mit dem so genannten MHP-Standard (Multimedia Home Plattform) gewährleistet werden. Decoder mit dem MHP-Standard ermöglichen, neben den frei zugänglichen Programmen zahlreiche Zusatzdienste über praktisch jedes MHP-fähige Endgerät zu empfangen. Der Verbraucher soll das Endgerät außerdem in einem offenen Kaufgerätemarkt frei auswählen können.

[IUM/kr]