16.01.2009; 16:39 Uhr
Verband der Phonoindustrie IFPI veröffentlicht Jahresbericht »Digital Music Report 2009«
Wachstum bei legalen Download-Angeboten und neuen Lizenzmodellen

Der Weltverband der Phonoindustrie IFPI zieht in seinem Jahresbericht, der am 16. Januar 2009 in London vorgestellt wurde, eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2008. So sei der Gesamtumsatz legaler Musikdownloads mit 3,7 Mrd. US-Dollar um rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das betreffe sowohl einzelne Lieder als auch vollständige Alben. Gleichzeitig habe sich auch der Anteil bezahlter Downloads an den gesamten Musikverkäufen erhöht und betrage nun 20 Prozent.

Neben diesem Zuwachs der Musikdownloads über Verkaufsplattformen im Internet begrüße der Verband auch neue Geschäfts- und Lizenzmodelle, wie »Nokia Comes With Music« oder »Sony Ericsson Play Now plus«, die durch eine Koppelung von Musik- und Telekommunikationsdiensten eine stärkere Kundenbindung erzielen können, so der IFPI in einer Pressemitteilung. Einen weiteren großen Erfolg habe die Musikwirtschaft bei der Lizenzierung im Bereich der Videospiele erzielen können. So sei das Spiel »Guitar Hero« 23 Millionen Mal verkauft worden und habe einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar erzielen können.

Ein großes Problem bleibe jedoch weiterhin die hohe Zahl illegaler Musikdownloads. So seien im Jahr 2008 mehr als 40 Milliarden Songs auf Filesharing-Plattformen illegal getauscht worden, woraus sich ein Piraterieanteil an der Summe der heruntergeladenen Musikstücke von rund 95 Prozent errechne. Die Erfolgszahlen legaler Musikangebote einerseits und die nach wie vor starke Nutzung von Tauschbörsen andererseits verdeutlichen die enorme Bedeutung des Internets für die Musikindustrie, so der IFPI. Hier sei eine internationale Zusammenarbeit mit den Internetprovidern notwendig, um Urheberrechtsverletzungen einzudämmen.

[IUM/bs]