In eigener Sache
Das Institut für Urheber- und Medienrecht (IUM) und das Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) möchten Sie heute auf das kommende Symposion am 6. März 2026 hinweisen. Die Veranstaltung widmet sich den rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen des KI-Einsatzes im Audiobereich. Welche Auswirkungen hat der Einsatz von KI-Systemen beispielsweise auf Künstler*innen, wenn deren Stimme, individuelle Ausdrucksnuancen oder ihr »Stil« reproduziert wird? Wie können private und öffentlich-rechtliche Radiostationen KI rechtssicher einsetzen, um das Hörerlebnis zu verbessern?
Gemeinsam mit unseren Expert*innen wollen wir darüber diskutieren, wie entsprechende Lizenzmodelle künftig aussehen könnten, die sowohl den technologischen Gegebenheiten als auch den berechtigten Interessen der Kreativen gerecht werden.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen am 6. März 2026 im Literaturhaus München und laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.
Eine Anmeldung ist erforderlich und hier möglich.
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 7877:
https://www.urheberrecht.org/news/7877/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.
