In eigener Sache
Heute möchte Sie das Institut für Urheber- und Medienrecht auf die kommende Tagung am 14. November 2025 hinweisen. Die Veranstaltung widmet sich einem der zentralen Problemfelder des Urheberrechts im Zeitalter der künstlichen Intelligenz (KI): Wie kann das (Urheber-)Recht einen angemessenen Ausgleich zwischen den Interessen der Kreativen, Rechteinhaber*innen, KI-Modellentwickler*innen und -betreiber*innen sowie der Allgemeinheit erreichen? Im Fokus steht dabei die Frage, mit welchen Vergütungsmodellen sich sowohl Fairness gegenüber Kreativen als auch die Innovationsfähigkeit Europas im KI-Bereich sicherstellen lässt.
Die Tagung bringt führende Expert*innen aus der Rechtswissenschaft, der Ökonomik und aus der Praxis zusammen, die konkrete Vorschläge für (kollektive) Vergütungssysteme präsentieren und deren Vor- und Nachteile aus rechtspolitischer Perspektive erörtern.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich und ab Mitte Oktober möglich. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen im Literaturhaus München.
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 7830:
https://www.urheberrecht.org/news/7830/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.